Unser pädagogisches Konzept

Unser Kinderladen arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz, bei dem die Projektarbeit im Vordergrund steht. Wesentliche Merkmale der Reggiopädagogik fließen in pädagogische Arbeit mit ein. Bei unserer Arbeit gehen wir vom kompetenten Kind aus, das eine eigenständige Persönlichkeit ist, die sich eine eigene Meinung bildet. Darüber hinaus arbeiten wir nach dem Berliner Bildungsprogramm. Wir verstehen die Erziehung im Kinderladen auch als eine gemeinschaftliche Aufgabe, sodass sich auch die Eltern mit in die Kinderladengestaltung einbringen.

 Die hundert Sprachen des Kindes

Die Hundert gibt es doch

Das Kind besteht aus Hundert.
Hat hundert Sprachen
hundert Hände
hundert Gedanken
hundert Weisen
zu denken, zu spielen und zu sprechen

Hundert -
immer hundert Arten
zu hören, zu staunen und zu lieben.
Hundert heitere Arten
zu singen, zu begreifen
hundert Welten zu entdecken
hundert Welten frei zu erfinden
hundert Welten zu träumen.

Das Kind hat hundert Sprachen
und hundert und hundert und hundert.
Neunundneunzig davon aber
werden ihm gestohlen
weil Schule und Kultur
ihm den Kopf vom Körper trennen.

Sie sagen ihm:
Ohne Hände zu denken
ohne Kopf zu schaffen
zuzuhören und nicht zu sprechen.
Ohne Heiterkeit zu verstehen,
zu lieben und zu staunen
nur an Ostern und Weihnachten.

Sie sagen ihm:
Die Welt zu entdecken
die schon entdeckt ist.
Neunundneunzig von hundert
werden ihm gestohlen.

Sie sagen ihm:
Spiel und Arbeit
Wirklichkeit und Phantasie
Wissenschaft und Imagination
Himmel und Erde
Vernunft und Traum
seien Sachen, die nicht zusammen passen

Sie sagen ihm kurz und bündig,
daß es keine Hundert gäbe.
Das Kind aber sagt:
Und ob es die Hundert gibt.

Loris Malaguzzi

Unser Auftrag

Als Kinderladen sehen wir unseren Auftrag darin, Kinder in einem für sie angemessenen Rahmen zu betreuen und zu bilden und unser Angebot an die Bedürfnisse der Kinder und Familien anzupassen.

Des Weiteren werden die Kinder bei uns in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung gefördert und Benachteiligungen abgebaut.